Nach dem Studium der Chemie und Promotion im Fachbereich Physikalische Chemie/ Sonderforschungsbereich Nanotechnologie in Saarbrücken begann Marcel Roth 1999 seine berufliche Laufbahn als Laborleiter in der zentralen Forschung der Henkel KGaA & Co. KG mit der Entwicklung nanotechnologischer Konzepte für Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetik- und Industrieprodukte. 2001 übernahm er im Bereich New Business als Manager New Technologies die Aufgabe der wiss. Koordination an den zwei Forschungsinstituten Henkel Kindai Laboratories/ New Polymers in Iizuka/ Japan und SusTech/ Nanotechnologies in Darmstadt im Rahmen strategischer Industrie/ Hochschulkooperationen. Nach Wechsel in den Geschäftsbereich Industrieklebstoffe und Oberflächentechnologie übernahm er 2009 die Abteilungsleitung für die globale Entwicklung organischer Beschichtungssysteme und Passivierung/ Vorbehandlung Flachstahl Automobil und entwickelte mit seinem Team und Partnern aus Stahl- und Automobilindustrie neue funktionale Beschichtungssysteme mit Schwerpunkt Korrosionsschutz. 2012 übernahm Marcel Roth die Leitung der F&E bei der Dörken MKS-Systeme GmbH & Co. KG mit den Verantwortungsbereichen Analytik, Legal Security und Produktionsentwicklung. Innovationsmanagement/ R&D-Strategieentwicklung und die Eröffnung neuer Technologiefelder wie z.B. Niedrigtemperatur/ zero VOC Systeme als Basis für nachhaltige Beschichtungssysteme stehen neben dem Kerngeschäftsfeld Zn-basierter Korrosionsschutz für den Automobilbau im Fokus seines aktuellen Aufgabenbereiches.
Pop in the Job - was mich begeistert:
Die Gesellschaft steht aktuell vor großen Herausforderungen: Der Klimawandel, der Einfluss von Digitalisierung auf den Alltag und das Arbeitsleben oder die Notwendigkeit neuer Mobilitätskonzepte. Wissenschaft und Technik müssen hier wegweisende und ggf. auch disruptive Lösungen bereitstellen und umsetzen.
Diese Verantwortung zu übernehmen, Freiräume und Kreativität, gepaart mit teamübergreifendem „Machertum“ zu nutzen, um im eigentlich disruptiven Sinne nicht nur über den Tellerrand zu blicken sondern auch zu gehen – Die Quelle der Motivation für mein Team und mich. Diese Mechanismen zu beleuchten, die letztlich von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung führen und die sich nicht ohne Weiteres über KPI´s messen lassen, stellen einen der wichtigen Erfolgsfaktoren im Umfeld Innovationsmanagement in R&D und Produktentwicklung dar.