Durch die Analyse von Daten und Kennzahlen können ineffiziente Produkte identifiziert werden, um das Portfolio gezielt zu optimieren, um Ressourcen effektiver einzusetzen und die Rentabilität zu steigern. Der Aufbau eines integrierten, modellbasierten Ansatzes ist ein vielversprechender Weg speziell für große und sich schnell entwickelnde Produktlinien.
- Wie lassen sich Produktportfolios vorausschauend an neue Technologien, aber auch an den Marktbedarf anpassen und weiter optimieren?
- Aufbau eines integrierten, modellbasierten Ansatzes, um typische analytische Fragen in großen und sich schnell entwickelnden Produktlinien zu beantworten.
- Beispielhafte Anwendung auf die Identifizierung unwirtschaftlicher Variabilität in Produktportfolios
- Wie gelingt eine vorausschauende Anpassung an technologische Entwicklungen?
- Wie können die Ergebnisse zu einer niedrigschwelligen Entscheidungsfindung beitragen und wertvolle Erkenntnisse für das Management von Produktlinien liefern?