Dienstag, 03. Dezember
15:30 - 16:00
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Die Moderatoren präsentieren im Plenum die wichtigsten Ergebnisse der Diskussionen des Tages und beantworten offene Fragen.
Kolja Haberland studierte Physik an der Technischen Universität Berlin, wo er 2003 mit einer Arbeit zum Thema „Optische in-situ Überwachung während des Epitaxiewachstums“ promovierte - dem langjährigen Hauptanwendungsgebiet von Laytec. Als Mitbegründer ist er von Anfang an bei Laytec dabei und war in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen tätig. Kolja wird neben seinen Aufgaben in der Geschäftsleitung als CTO auch weiterhin Leiter der Forschung und Entwicklung bleiben.
Benjamin Buick leitet die Gruppe Concept Development und ist neben der Projektleitung für Zemax Simulationen und die Produktentwicklung zuständig.
Benjamin Buick leitet die Gruppe Concept Development und ist neben der Projektleitung für Zemax Simulationen und die Produktentwicklung zuständig.
Benjamin Buick leitet die Gruppe Concept Development und ist neben der Projektleitung für Zemax Simulationen und die Produktentwicklung zuständig.
Stefan Kopp hat seine Wurzeln in der Softwareentwicklung und bringt viele Jahre Erfahrung als Software-Engineer, Architekt und Projektleiter mit, vorrangig im Bereich eCommerce Systeme. Seit 2005 beschäftigt er sich intensiv aber immer undogmatisch mit dem Thema „Agilität“. Er hat vielfältige agile Ansätze, Methoden und Praktiken angewendet und dabei diverse Teams als Führungskraft, Product Owner, Scrum Master und aktuell als Agile Coach und Consultant begleitet. Nach seinem Wechsel vom Handel/eCommerce in die Industrie vertieft er das Thema „Agilität“ weiterhin und unterstützt Gruppen und Teams als Facilitator und Agile Coach. Er nutzt dabei innovative, kreative Methoden wie LEGO® Serious Play®, die 3D-Welten von Janek Panneitz und Liberating Structures und arbeitet als systemischer Management- und Team Coach (SMC). Sein Themenfeld erweitert sich zunehmend in Richtung Organisationsentwicklung, wobei er einen starken systemtheoretischen Blick nutzt. Als OKR-Coach unterstützt er bei der Evaluierung des OKR-Frameworks bei BHS Corrugated Anlagen- und Maschinenbau GmbH.
The Pop in Your Job
Mein Job als Agile Consultant, Coach und Facilitator begeistert mich täglich, weil er unglaublich abwechslungsreich ist. Ich arbeite mit verschiedenen Teams zusammen, unterstütze sie dabei, ihre Arbeitsweisen zu verbessern und neue, kreative Ansätze zu entwickeln. Derzeit begeistert mich besonders, als OKR Coach zu agieren und dabei zu beobachten, wie Teams ihre Ziele klarer definieren und effektiver verfolgen können und damit zu Fokus und Transparent gelangen. Die Vielfalt der Aufgaben und die Möglichkeit, innovative Methoden wie LEGO® Serious Play® und Liberating Structures einzusetzen, machen meine Arbeit spannend und herausfordernd. Es motiviert mich, zu sehen, wie die Teams durch meine Unterstützung wachsen und sich weiterentwickeln. Jeder Tag bringt neue Situationen und Lernchancen mit sich.
Dr. Thilo Simonsohn ist derzeit als Manager Advanced Development bei TE Connectivity tätig, einem globalen Technologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Verbindungslösungen in der Energietechnik spezialisiert hat. Er verfügt über eine fundierte akademische Ausbildung in der Produktentwicklung. Er studierte an der Technischen Universität Berlin und der ETH Zürich. Mit Sitz in der Metropolregion München bringt Dr. Thilo Simonsohn umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereich der modernen, global verteilten Entwicklung ein. Er treibt zahlreiche Innovationsprojekte voran, um die Zukunft der elektrischen Energieverteilnetze zu gestalten.
The Pop in Your Job: Der Wunsch nach Innovation treibt Ingenieure an. Nachhaltigkeit wurde jetzt zur globalen Notwendigkeit. Die Transformation der Wirtschaft, mit der beides abgedeckt werden kann, ist die interessanteste Herausforderung in meinem Berufsleben.
Lars Ratgeber ist Diplom-Ingenieur im Maschinenbau und seit 24 Jahren im Nutzfahrzeugsektor der MAN Truck & Bus SE aktiv. Er bekleidete verschiedene Positionen im Bereich Forschung und Entwicklung, darunter als technischer Leiter für die leichten und mittleren Baureihen am Standort Steyr, Österreich. Zudem war er im Produktmanagement tätig und übernahm die Gesamtprojektleitung der Fahrzeuggeneration TG3, der aktuellen LKW-Baureihe von MAN. Seit etwa 10 Monaten arbeitet er als Solution Train Engineer (STE) für die Kabinenentwicklung innerhalb der Traton Gruppe.
The Pop in My Job:
Mich fasziniert einerseits neue Dinge auszuprobieren und mitzugestalten (siehe STE Rolle). Andererseits ist das internationale Umfeld mit den Konzernschwestern Scania (Schweden), International (USA) und VW Truck / Bus (Brasilien) eine tolle Möglichkeit, sich international zu vernetzen, gemeinsame Vorhaben zu realisieren und damit die gesamte Holding TRATON nach vorne zu bringen.
Lars Ratgeber ist Diplom-Ingenieur im Maschinenbau und seit 24 Jahren im Nutzfahrzeugsektor der MAN Truck & Bus SE aktiv. Er bekleidete verschiedene Positionen im Bereich Forschung und Entwicklung, darunter als technischer Leiter für die leichten und mittleren Baureihen am Standort Steyr, Österreich. Zudem war er im Produktmanagement tätig und übernahm die Gesamtprojektleitung der Fahrzeuggeneration TG3, der aktuellen LKW-Baureihe von MAN. Seit etwa 10 Monaten arbeitet er als Solution Train Engineer (STE) für die Kabinenentwicklung innerhalb der Traton Gruppe.
The Pop in My Job:
Mich fasziniert einerseits neue Dinge auszuprobieren und mitzugestalten (siehe STE Rolle). Andererseits ist das internationale Umfeld mit den Konzernschwestern Scania (Schweden), International (USA) und VW Truck / Bus (Brasilien) eine tolle Möglichkeit, sich international zu vernetzen, gemeinsame Vorhaben zu realisieren und damit die gesamte Holding TRATON nach vorne zu bringen.
Andreas Hierl ist seit über sechs Jahren bei MAN Truck & Bus SE tätig, wo er umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von Elektromobilität und Thermomanagementsystemen gesammelt hat. Seit August 2023 arbeitet er als Release Train Engineer (RTE) für die Entwicklung von Interior- und EE-Komponenten. Zuvor leitete er als Projektleiter die Gesamtprojektleitung der Common Battery Platform (CBP 1.0) und des Common Battery Management Systems (cBMS), wo er zentrale Projekte zur Weiterentwicklung der Elektromobilität verantwortete. Zwischen Juni 2018 und November 2021 war er Teamleiter der Entwicklung für Kühl- und Thermomanagementlösungen, sowohl für elektrische Antriebe als auch für Brennstoffzellen, konventionelle Trucks und Busse. Andreas Hierl ist in der Metropolregion München tätig und kombiniert technisches Know-how mit effektiver Projektführung im Bereich E-Mobility und Fahrzeugentwicklung.
Als Head of Lean&Agile Transformation unterstützt Rothfuß die Engineering Organisation dabei die neue Lean&Agile Arbeitsweise zu implementieren. Das Verständnis für die Bedürfnisse der Entwickler hat Rothfuß in 20 Jahren Produktentwicklung gesammelt. Die Entwicklung von mechatronischen Systemen vor allem in den Bereichen Bremse und Robotik in großen Konzernen aber auch in kleinen Startups hat er selbst als Ingenieur miterlebt. Deshalb ist es ihm immer wichtig, nicht eine Methode einzuführen, sondern eine Arbeitsweise zu implementieren, welche den Rahmen schafft die vollen Potentiale der Mitarbeiter zu heben und am Ende dem Kunden die richtigen Produkte liefern zu können! Seine Agile Journey hat Rothfuß 2016 in einem der ersten agilen Hardware-Projekte in der MAN Truck&Bus begonnen. Nach ersten MAN internen Ansätzen zur agilen Skalierung befindet sich die MAN Truck & Bus aktuell dabei, die Entwicklunsbereiche aus 4 Nutzfahrzeugmarken in eine markenübergreifende Entwicklungsorganisation zu transformieren. Inzwischen leitet er das MAN Lean&Agile Transformations Team, welches in der markenübergreifenden Zusammenarbeit diese Transformation leitet.
The Pop in Your Job
Was mich in meinem Job begeistert ist die Chance diese einmalige agile Transformation aktiv mitzugestalten und dabei im internationalen Netzwerk zu agieren. Meine Motivation ist es, die Probleme welche wir im Daily Business sehen auch aktiv anzugehen.
Sarah Jukes ist Projektmanagerin in der Systementwicklung bei der Schüco International KG, wo sie mit über zehn Jahren Erfahrung in verschiedenen Rollen in den Bereichen Projektmanagement, Produktplanung und Prozessoptimierung tätig ist. Ihre Karriere bei Schüco begann sie als Konstrukteurin, bevor sie in weitere verantwortungsvolle Positionen wechselte. Ihre Schwerpunkte liegen auf agilen Methoden, Prozessverbesserung und der Koordination von komplexen Projekten. Mit einem Bachelor of Engineering in Maschinenbau von der Hochschule Bielefeld bringt sie sowohl technisches Fachwissen als auch Management-Kompetenzen mit. Ihre Expertise in den Bereichen agiles Projektmanagement und Prozessoptimierung machen sie zu einer kompetenten Ansprechpartnerin bei der Gestaltung effizienter und zukunftsorientierter Arbeitsprozesse.
The Pop in the Job:
Es begeistert mich besonders, die Möglichkeit zu haben, aktiv auch an organisatorischen Themen arbeiten zu können. Die Einführung einer neuen Wissensmanagement-Plattform, die Neugestaltung von Prozessen oder die Entwicklung moderner Projektmanagement-Tools – all das sind Projekte, die mich fordern und gleichzeitig einen echten Mehrwert für unser Unternehmen schaffen. Es motiviert mich, Veränderungen mitzugestalten und nachhaltige Verbesserungen umzusetzen.
Lisa Markscheffel ist seit über zehn Jahren als Projektleiterin bei der Schüco International KG tätig. Ihre Karriere begann sie in der Projektbearbeitung für kundenspezifische Lösungen, wo sie früh die Bedürfnisse der Kunden und die Dynamiken Internationaler Märkte kennengelernt hat. Im Jahr 2021 hat sie eine Ausbildung zur Schüco Co-Pilotin (Agile Coach) absolviert. Seitdem ist sie maßgeblich in der Organisationsentwicklung aktiv und leitet und gestaltet Projekte zur Verbesserung von Prozessen und Arbeitsweisen. Lisa hilft Teams dabei nachhaltige und eigenverantwortliche Veränderungen umzusetzen und ihre Zusammenarbeit effizienter zu gestalten. Sie hat ihren Master of Science an der Hochschule Osnabrück erworben und damit eine fundierte technische Ausbildung.
The Pop in my Job:
Ich bin überzeugt, dass nachhaltige Veränderung nur gemeinsam mit dem Team gelingt. Deshalb ist es mir wichtig, Teams von der Notwendigkeit einer Veränderung zu überzeugen und sie dafür zu gewinnen, diese aktiv mitzugestalten. Mit passenden Methoden und gezielten Denkanstößen unterstütze ich die Teams dabei, Verbesserungspotenziale zu erkennen, Lösungen zu entwickeln und diese Schritt für Schritt umzusetzen. Wenn ich den positiven Effekt meiner Arbeit auf die Zusammenarbeit innerhalb der Teams und die Optimierung von Prozessen und Arbeitsweisen sehe, weiß ich, dass ich wirksam in meinem Bereich bin und etwas bewegen kann, und das treibt mich an.